Nachhaltigkeit 

Mehr über unseren Nachhaltigkeitsansatz 

Im Jahr 2018 begann furnipart ernsthaft die Reise in Richtung einer nachhaltigen Produktion. Wir haben uns dazu entschieden, dass wir ein externes Organ brauchen, dass glaubwürdig ist und international einen guten Ruf genießt, um den Prozess des Dokumentierens unserer Ergebnisse zu verwalten. Unsere Wahl fiel dabei auf die gemeinnützige Organisation Cradle to Cradle Products Innovation Institution, die in Dänemark von Vugge til Vugge ApS vertreten wird.

Vugge til Vugge ApS ist ein von Cradle to Cradle akkreditierter Gutachter, der uns dabei hilft, die Nachhaltigkeit unserer Produktion zu beurteilen und zu dokumentieren. Sie arbeiten mit hohen Kontrollanforderungen und verwenden einen international anerkannten Standard – Cradle to Cradle Certified™ Product Standard. Wir glauben, dass dies die ernsthafteste Herangehensweise ist.

Cradle to Cradle™ hat eine andere Herangehensweise an Design und Produktion: Statt der alten Denkweise, dass Produkte von der Wiege bis zum Grab nachhaltig sein sollten, beurteilen sie unsere Produkte anhand deren Fähigkeit, sicher anderweitig verwendet werden zu können, nachdem sie ihrem ursprünglichen Zweck ausgedient haben.

Es ist diese spezielle Herangehensweise, die uns bei unserer Entscheidung geholfen hat, Cradle to Cradle™ für unsere Zertifizierung zu wählen. Mit anderen Worten wollen wir auf lange Sicht einen positiven statt einen weniger negativen Beitrag leisten.

Jeder Schritt der Produktion der Aluminiumprofile wurde in Bezug auf die vorgegebenen Anforderungen überprüft und dokumentiert und 2018 erhielten wir die Bronze-Zertifizierung. Diese Zertifizierung verpflichtet uns außerdem dazu, unsere Produktion weiter zu verbessern, sodass wir bei der jährlichen Erneuerung des Zertifikats Fortschritte nachweisen können.

Ein nachhaltiges Arbeitsumfeld ist ein weiterer, nicht ganz davon unabhängiger Aspekt. Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter in einem gesunden Arbeitsumfeld arbeiten, welches durch Entwicklung und Weiterbildung einen positiven Einfluss auf deren Professionalität hat. Wir bieten unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, und unterstützen sowohl ihre körperliche als auch geistige Gesundheit und ihr Wohlbefinden.

Mit unseren Geschäftsabläufen wollen wir zeigen, dass Nachhaltigkeit ein natürlicher Teil eines visionären Unternehmens ist. Nicht, weil es mehr Umsatz generiert, sondern weil es das Richtige zu tun ist.

Hier klicken, um zur Startseite zurückzukehren und mehr über uns zu erfahren.

Please choose your language

You are about to change language